Aktion Klingelpützpark
 

Hände weg vom Klingelpützpark - Grünflächen sind kein Bauland!

Archiv


Hände weg vom Klingelpützpark!
Hände weg vom Klingelpützpark!

Unter dem Motto "Hände weg vom Klingelpützpark!" feierte die Bürgerinitiative am 21. Juni 2009 zusammen mit ca. 200 Nachbarn bei toller Livemusik den Klingelpützpark und machte mit einem informativen Programm auf die geplante Bebauung des gefährdeten Parks aufmerksam. Es wurde hoffentlich allen mehr als deutlich, dass dieser Park keine Belebung durch Planungen von außen nötig hat!

Eine Baumpflanzung durch den Bezirksbürgermeister Andreas Hupke (Bündnis90 / Die Grünen) wurde in letzter Minute abgeblasen, da die bereits genehmigte Aktion zu Irritationen in der Kölner Verwaltung geführt hatte. Die Bürgerinitiative überreichte stattdessen einen Scheck über 100 Euro an die Leiterin der Jugendeinrichtung Klingelpütz.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an all die vielen, die uns geholfen haben, dieses Fest zu veranstalten. Besonders großer Dank gebührt "Der Hennes und Fründe", den Frauen vom Mendelssohn Streichquartett und "Klaus der Geiger" für die tolle Musik, Schruuv für seine professionelle Tontechnik, der Jugendeinrichtung Klingelpütz für Lagerfläche und Strom, Alfred Koutny, der auf der Bühne durch den Tag geführt hat, Wilma Wilms de Negreiros für ihre schönen Fotos, dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz für sein Spendenkonto und nicht zuletzt den vielen spontan helfenden Nachbarn, die immer im richtigen Moment parat standen.

Bilder vom Parkfest am 21. Juni 2009 
zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

PDF-Dokument Programm zum Infotag 21. Juni 
PDF-Dokument Pressemitteilung zum Infotag 


Veröffentlichungen

  • 24. März 2009 - Offener Brief an die Ratsmitglieder der Stadt Köln
    Die Bürgerinitiative Klingelpützpark bittet alle Ratsmitglieder um eine klare Stellungnahme, ob sie für oder gegen eine Parkbebauung sind. Während die Einberufung des vom Rat beschlossenen Anwohnerbeirats weiterhin auf sich warten lässt, gehen die Planungen im Park ohne Einbeziehung der Anwohner unvermimdert weiter. So wurden umfangreiche Vermessungsarbeiten vorgenommen, und der Rahmenplan zur Parkbebauung ist bereits in der in Bearbeitung.
    PDF-Dokument Offener Brief an den Rat, Anlagen 

  • 9. Februar 2009 - Aktion Klingelpützpark dankt Jugendzentren und Grünflächenamt
    Im Dezember machten wir die Stadt Köln darauf aufmerksam, dass im nordöstlichen Parkbereich - angrenzend an die Freizeitanlage Klingelpütz - im Zuge von Baumaßnahmen Erdaushub ausgebracht wurde. Wir befürchteten eine Schädigung des Baumbestandes.
    Im Januar fand ein gemeinsamer Ortstermin mit Vertretern der Stadt Köln sowie der Jugendzentren gGmbH statt. Diese erklärten, dass es Ziel der Bodenmodellierung sei, den seit Jahren etablierten Trampelpfad entlang der Freizeitanlage zu unterbrechen. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen sollen die wallartigen Bodenerhebungen mit vereinzelten Gehölzen bepflanzt werden, um Fußgänger und Radfahrer auf die befestigten Wegflächen zu lenken. Mittelfristig ist zudem geplant, das Betonpflaster unter der großen Platane aufzunehmen und durch eine ebene, wassergebundene Decke zu ersetzen.
    Die Maßnahmen zur Aufwertung des Parks werden seitens der Bürgerinitiative Klingelpützpark sehr begrüßt. Auch die Idee, Kinder und Jugendliche mit einzubinden, um Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Park zu erzeugen, ist unterstützenswert. Seitens der Stadt wurde versichert, den Erdaushub im Weiteren so im Park zu verbauen, dass eine Schädigung sämtlicher Parkbäume ausgeschlossen ist.
    Den Vertretern der Jugendzentren Köln sowie des Grünflächenamtes der Stadt Köln sei nochmals für das konstruktive Gespräch und ihren Einsatz für einen schöneren Klingelpützpark gedankt!

  • 8. November 2008 - Danke für 2.500 Unterschriften
    Die Bürgerinitiative hat innerhalb kürzester Zeit 2.500 Unterschriften für ihre Petition gegen eine Bebauung des Klingelpützparks erhalten. Diese Unterschriften wurden am 6. November der Bezirksvertretung übergeben. Der Rat der Stadt Köln muss nun bei seiner Entscheidung über eine Bebauung des Klingelpützparks diese Petition berücksichtigen.
    PDF-Dokument Flugblatt   PDF-Dokument Petitionstext 

  • 3. November 2008 - Pressemitteilung zum Podiumsgespräch mit den Fraktionsvorsitzenden des Rates der Stadt Köln
    Die Bürgerinitiative Klingelpützpark veranstaltete am 08.11.2008 zusammen mit dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz ein Podiumsgespräch mit den Fraktionsvorsitzenden des Rates der Stadt Köln. Thema: Generationen soll das letzte Grün der Altstadt-Nord genommen werden - Klingelpützpark wird mit falschen Zahlen zerlegt!
    PDF-Dokument Pressemitteilung 

Seitenanfang

 Impressum | Datenschutzerklärung | © 2008-2012 Aktion Klingelpützpark | aktualisiert 12. November 2012